Das Büro für Kulturkooperation artlink ist die Schweizer Fachstelle für Kunst und Kultur aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa.

Pape Djiby Ba & Orchestre Afro Suisse

Ende 2017 kam der senegalesische Sänger Pape Djiby Ba erstmals ins Büro von artlink. Erst seit kurzem in Bern ansässig, war er auf der Suche nach Musikern für eine neue Band. In Westafrika ist Pape kein Unbekannter: In den 1980er-Jahren hatte er mit seinem Song „Baliya“ grossen Erfolg und wurde vom senegalesischen Präsidenten mit dem Orden „Chevalier de l’Ordre Nationale du Mérite“ dekoriert. Seine Cassetten-Aufnahmen sind im Internet zu finden. Danach verbrachte er 13 Jahre in Frankreich und sang auch auf Youssou N’Dours Album „Egypt“.

+

artlink machte sich im Progr Bern auf die Suche nach interessierten Musikern und fand mit dem Saxophonisten Matthias Wenger (Hildegard lernt fliegen) einen „Chef d’Orchestre“, der innert weniger Wochen eine Luxusband zusammenstellte. Es folgte ein Jahr intensive Arbeit mit Papes Kompositionen, viele Proben und Studio-Sessions in Paris. Nun steht die Band am Samstag, 4. Mai, im Le Singe Bielerstmals auf der Bühne: Senegalesische Salsa und Mbalax trifft auf europäischen Jazz und Funk, ein veritables „Orchestre Afro Suisse“.

Do it yourself

Viele Musiker nutzen heute Internet und Social Media geschickt, um ihre Musik selbst zu produzieren und diese zu vermarkten. Das eröffnet auch
Künstlerinnen aus dem globalen Süden neue Möglichkeiten. Ausgehend vom "Show-Me"-Festival im Moods Zürich vom letzten Oktober lässt das DEZA-Magazin "Eine Welt" den südafrikanischen Rapper Robin Thirdfloor und den Festival-Mitinitiator Blick Bassy zu Wort kommen. Robin wird voraussichtlich im Herbst 2019 in der Schweiz auf Tournée sein! 'Eine Welt' als pdf (Artikel auf Seite 39).

Agenda
Mittwoch
 
24.04.2019
Bern

Speichergasse 4
3011 Bern
www.bee-flat.ch

20.30 Skyjack (South Africa/CH) Andreas Tschopp, tb; Marc Stucki, ts; Kyle Shepherd, p; Shane Cooper, b; Kesivan Naidoo, dr
SüdKulturFonds

Winterthur

Neustadtgasse 25
8400 Winterthur
www.dimensione.ch

20.00 Mezze Sürpriz (Macedonia/CH/NL) Bajsa Arifovska (Mazedonien) Monique Lansdorp, Marem Aliev, Seraphim von Werra, Nehrun Aliev

Zürich

Limmatstr. 195
8005 Zürich
barrio5.ch

21.00 Black Earth Band (Ghana/Togo/Jamaica/South Africa/CH) Reggae, Soul